Studium
Medienwissenschaft, Soziologie, Psychologie (Magister)
- Friedrich-Schiller-Universität Jena und Universität Leipzig
- 10/1998 bis 09/2001
- Magister-Grundstudium
- Abschlussnote Medienwissenschaft (Hauptfach): 2,0
- Abschlussnote Soziologie (Nebenfach): 1,3
- Abschlussnote Psychologie (Nebenfach): 1,6
Audiovisuelle Medienwissenschaft (Diplom)
- Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ (Heute: Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf)
- 10/2001 bis 05/2005
- Diplom – Aufbaustudium, Abschlussnote: 1,0
- Hauptfächer: Medientechnologie, Medienanalyse/-Kritik, Medienforschung, Medienästhetik, Mediengeschichte, Kommunikationswissenschaft
- Wahlpflichtfächer: Medienpädagogik, Medienpolitik, Mediendramaturgie
Weiterbildung
Datenschutzbeauftragter (TÜV)
- TÜV Rheinland
- 04/2023 (40 Unterrichtseinheiten)
- Ausbildung nach DSGVO und BDSG mit anerkanntem Personenzertifikat
- Datenschutzrecht
- Datenschutz im Unternehmen
Moderne Webarchitekturen: Technologien, Modelle, Lösungen
- LinkedIn Learning
- 04/2021 (Online-Kurs)
- Web Services und die Schnittstellen-Formate
- Architekturansätze
Digital Marketing
- Lynda.com (Learning Path: Become a Digital Marketer)
- 07/2016 bis 11/2016 (10 Kurse, 27 Stunden Inhalte)
- Online Marketing Fundamentals, SEO Fundamentals, Mobile Marketing
- SEM: Google Analytics, Google Adwords
- Content-Marketing, Lead Generation, Growth Hacking, Remarketing
Google Analytics – Zertifizierung
- Google.de/partners (Google Analytics – Individuelle Qualifikation)
- 10/2016 (Analytics Academy Online Courses und Teilnahme am Analytics Bootcamp in Berlin)
- Google Analytics: Grundlagen und Funktionsweise, Planung und Prinzipien
- Implementierung und Datenerfassung, Konfiguration und Administration
- Conversion und Attribution, Berichte, Messwerte und Attribute
Internetworking mit TCP/IP
- openHPI – Hasso-Plattner-Institut (Online-Kurs)
- 10/2012 bis 12/2012 (6 Wochen mit je 6 Wochenstunden)
- Netzwerktechniken
- Internetworking mit IPv4, Internetprotokoll IPv6
- Transportprotokolle TCP und UDP, Internetanwendungen
Film/Video 2.0
- Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
- 10/2011 bis 11/2011 (8 Wochen mit je 13 Wochenstunden)
- Grundlagen Web 2.0 + Videotechnologien
- Potenziale des Social Webs für kreative Film-/Videoproduktionen
- Erfahrungsräume in vernetzten Zeiten, Analyse kommunikativer Schnittstellen
Marketing 2.0
- Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
- 10/2009 bis 02/2010 (16 Wochen mit je 10 Wochenstunden)
- Marketing 2.0: Demonstration der Möglichkeiten, videobasierte Kommunikation und Web 2.0- Komponenten in moderne Marketingstrategien spielerisch zu integrieren
- Analyse des webbasierten Marketingpotenzials und Anforderungen an moderne Kommunikationsformen
- Analyse der kommunikativen Schnittstellen zu Business 2.0, Design 2.0, Film 2.0, Identität 2.0, Learning 2.0 und Gaming 2.0
Mobile Computing – Datenbanken, Informationssysteme, mobile Anwendungen
- Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
- 10/2006 bis 04/2007 (30 Wochen mit je 4 Wochenstunden)
- Plattformunabhängige Systeme – XML
- Mobile Geräte und Netzwerke
- Einführung in Datenbanken, Datenmodellierung und SQL
- Datenschutz und Datensicherheit
- Mobile Informationssysteme, Navigation und Location Based Services